50. Thüringer Sportärztetag am 17.06.2017
Auf dem 50. Thüringer Sportärztetag, der dieses Jahr erstmals in der neu errichteten ambulanten Rehaklinik „sportreha.ERFURT“ stattfand, haben sich insgesamt 20 Ärzte und 8 Sportstudenten über aktuelle Themen der Sportmedizin ausgetauscht.
Im ersten Vortragsblock wurden orthopädische, traumatologische und rehabilitative Themen fokussiert. Frau Dr. Otto aus Jena referierte zu aktuellen Behandlungsstrategien der Metatarsale V Fraktur, Dr. Schuh aus Erfurt differenzierte die Ursachen und Behandlungsoptionen von Fersenschmerzen und Frau Dr. Gansen legte dar wie anhand des Algorithmus „Prävention vor Reha vor Rente“ Patienten betreut werden sollten.
Ein 2. Vortragsblock gab Einblicke in Ursachen der Leistungsminderung durch Übertraining (Fr. Dr. Bernsdorf; Jena), die Tätigkeit eines M-Arztes (Dr. Winkler; Jena aktuelle Impfempfehlungen beim Sportler ( Dr. Winkler; Jena) sowie die breite Palette der Leistungsdiagnostik (Dipl. SpoWi. Härtel).
Auf der sich anschließenden Mitgliederversammlung wurde über die aktuellen Bedingungen für sportmedizinische Untersuchungen, Ausblick der sportmedizinischen Weiterbildungsveranstaltungen und das „Rezept für Bewegung“ berichtet und diskutiert.
Insgesamt 20 Teilnehmer traten an um im Sprint, Sprung, Lauf und Werfen das Deutsche Sportabzeichen zu erkämpfen. Für Sportstudenten bot sich die Möglichkeit an der Übungsleiterausbildung teilzunehmen.